Fit für die Wahl

In Thüringen steht dieses Jahr ein Superwahljahr an: zunächst wählen wir am 26. Mai einen neuen Stadtrat und Oberbürgermeister, am 09. Juni können wir unsere Stimme für das Europaparlament abgeben und am 01. September ist Landtagswahl.

Bei den Wahlen zum Stadtrat und Europa-Parlament dürfen unsere Schüler, wenn sie bereits 16 Jahre alt sind und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, auch ihre Stimme abgeben. Ein großes und wichtiges Ereignis, welches natürlich einiger Vorbereitung bedarf, wenn man ein „Politik-Neuling“ ist.

Im Unterricht wurden deshalb bereits wichtige Themen wie „Parteien und ihre Inhalte“ sowie „Kommunalpolitik allgemein“ besprochen – aber im Klassenzimmer erscheint das alles natürlich ziemlich öde. Also hieß es: Ab ins Rathaus! Dort konnten wir uns den Politikbetrieb auch einmal „live“ anschauen.

Der SPD-Politiker und Stadtratsabgeordnete Daniel Mroß hatte die Klassen 9a und b eingeladen, um ihnen bei einer Führung das Rathaus zu zeigen, mit ihnen im Plenarsaal über die aktuellen Probleme der Stadt zu diskutieren und geduldig ihre Fragen zu beantworten. So erfuhren wir, dass der Haushalt unserer Stadt einen dicken fetten Aktenordner füllt, wie im Stadtrat debattiert und abgestimmt wird oder warum Erfurt eine neue Straßenbahnlinie bekommen soll. Ziemlich beeindruckt hat uns die Tatsache, dass die Politiker das alles in ihrer Freizeit machen (also nach ihrem eigentlichen Job). Auch unser aktueller Bürgermeister nahm sich etwas Zeit für einen kurzen Smalltalk und Fotos mit unseren Schülern.

Nun schauen wir gespannt darauf, wie Erfurt am 26. Mai abstimmen wird.